07.06.2016

Vortragsabend mit Dr. Josef Braml

Der Vorwahlkampf zur Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten geht in seine Endphase. Die Bewerber und ihre politischen Vorstellungen und Forderungen polarisieren und in der amerikanischen Gesellschaft zeichnet sich auch aufgrund der Zustimmung für radikalere Kandidaten eine Veränderung ab. Ob Staunen, Unverständnis oder Zustimmung, in Deutschland wird ebenfalls heftig über den kommenden Wandel an der Spitze der letzten verbleibenden Supermacht diskutiert.

Deshalb dürfen wir am Donnerstag, den 09.06. um 19.00 Uhr Dr. Josef Braml auf unserem Haus begrüßen.

Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auch auf Europa und den Rest der Welt? Dr. Josef Braml versucht in seiner Analyse „Auf Kosten der Freiheit. Der Ausverkauf der amerikanischen Demokratie und die Folgen für Europa“ eine Antwort.

Dr. Joseph Braml ist seit 2006 USA-Experte bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Leiter der Redaktion des „Jahrbuchs Internationale Politik“. Er war unter anderem legislativer Berater im US-Abgeordnetenhaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik und Projektleiter des Aspen Institute Berlin. Dr. Josef Braml ist Autor mehrerer, zum Teil preisgekrönter Bücher, in denen er die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der USA und deren weltweiten Auswirkungen analysiert.

Die Cheruscia Sommergespräche finden in Kooperation mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft in Berlin statt.