Über uns

Wir sind ein starker Freundschaftsbund, in dem sich Studenten und Akademiker aller Altersstufen, aller Fakultäten und aller Berufszweige zusammengeschlossen haben, um junge katholische Studenten in der Gemeinschaft zu fördern und ihnen als Bundesbrüder eine "zweite Heimat" in Würzburg zu geben. Hierbei gilt unser Streben der lebenslangen Freundschaft, in der der junge Student von den Erfahrungen der Älteren profitiert und in der er sich entfalten und wachsen kann.
Durch Vorträge, Gottesdienste, Feten oder Reisen versuchen wir ständig, unseren Horizont zu erweitern und unseren Zusammenhalt zu stärken. Dies ermöglicht uns, auch in Zukunft Studenten in Freundschaft unterstützen und fördern zu können.


05.04.2016

Farben

Die Farben der katholischen deutschen Studentenverbindung Cheruscia sind wie Wappen und Zirkel nicht nur Erkennungszeichen, sondern auch Symbol für die studentische Gemeinschaft.

Die Farben Rot, Weiß und Blau stehen für die Freundschaft, die alle Cherusker miteinander verbindet.

Panorama
Blick auf die Festung Marienberg – mit Bocksbeutel und Cherusker-Farben

„Rot die Liebe, blau die Treue, sollen uns verlassen nicht, sollen bis ins Greisenalter mahnen uns an unsere Pflicht“, heißt es im Bundeslied der Cherusker.

Die Strophe der Burschen hält eine weitere Erklärung für die Farben der Verbindung bereit. Dort heißt es:

„Höre, Liebchen, was dir künden Rot, Weiß, Blau die Farben mein: Rot bedeutet meine Liebe, Blau mahnt stets mich treu zu sein. Und das Weiß in meinem Bande: Unbefleckt soll stets und rein, wie der Spiegel einer Quelle, mir der Schild der Ehre sein.“

Sichtbar werden die Farben der Studentenverbindung Cheruscia auf dem Band, das jeder Cherusker auf der Brust trägt, darüber hinaus auf Bier- und Weinzipfel und auf der Biedermeiermütze

Nicht selten zieren das Würzburger Stadtleben die Farben der Studentenverbindung Cheruscia – ganz im Sinne des Chersuker-Bundesliedes:

„Rot und weiß und blau, sie seien stets der Frankenhauptstadt Zier.
Ihre Träger wackre Burschen, und Cheruscia sei’s Panier!“