08.10.2019

Autorengespräch mit Habsburg-Expertin Eva Demmerle

Österreichisch-ungarischer Abend mit der Habsburg-Expertin Eva Demmerle am 21. Oktober 2019 – dem Gedenktag des sel. Kaisers Karl.

Wir wollen den Abend gemeinsam um 18.30 Uhr s.t. mit der Feier der Heilige Messe in St. Peter und Paul beginnen. Dort wird zum Gedenktag des seligen Kaisers Karl unser Cbr. H.H. Pfarrvikar Christian Stadtmüller Cp! der Heiligen Messe vorstehen.

Im Anschluss an die Heilige Messe laden wird dann ab 20.00 Uhr c.t. zum Autorengespräch mit der Habsburg-Expertin Eva Demmerle auf das Cheruskerhaus.

Vor dreißig Jahren fiel nicht nur die Berliner Mauer, sondern auch die gesamte Grenze zum ehemaligen Ostblock löste sich auf. Damit ergaben sich geopolitische Verbindungen zu den ehemaligen Kronländern der alten Donaumonarchie Österreich-Ungarn. Deren letzter Regent, der inzwischen selig gesprochene Kaiser Karl (1887-1922), musste sein Land unter tragischen Umständen verlassen. Sein Sohn Otto von Habsburg (1912-2011) organisierte das „paneuropäischen Picknick“, bei dem sich zum ersten Mal Grenze nach Ungarn am 19.August 1989 öffnete. Die Historikerin Eva Demmerle wird im Rahmen ihres Vortrages eine Reise in die versunkene Welt des alten Österreichs unternehmen und zeigen, dass die Strukturen der Donaumonarchie durchaus Modellcharakter für das zerrissene Europa des 21. Jahrhunderts haben.